Schonende Wurzelbehandlung zum Erhalt der eigenen Zähne

Wurzelbehandlung gehört zu den Kernkompetenzen von Zahnärztin Dr. Larissa Stiefvater
Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Wellmann
Zertifikat Wurzelbehandlung (Endodontologie) von Frau Dr. Stiefvater, Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Wellmann (Bad Homburg)

Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Die Wurzelbehandlung gehört zum Bereich der Endodontie und wird bei den meisten Patienten erst einmal mit großen Schmerzen assoziiert. Doch das muss nicht sein – als Zahnarztpraxis mit Fokus auf dem Zahnerhalt ist die Wurzelbehandlung für uns ein wirksames und effektives Mittel, die natürlichen Zähne unserer Patienten zu retten und möglichst lange zu erhalten. Die Möglichkeiten der modernen Medizin sind dabei vielfältig und Dr. Oliver Wellmann und Dr. Larissa Kampe sind erfahrene Experten auf diesem Gebiet. Wir versuchen so lange wie möglich und sinnvoll, die eigenen Zähne unserer Patienten zu erhalten. Denn bis zu einem gewissen Beschädigungsgrad ist dies immer besser als ein künstlicher Zahn.

Wie läuft die Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Wellmann ab?

Fast jeder kennt sie: Schreckliche Zahnschmerzen, die häufig in der Nacht oder am Wochenende auftreten. Meist ist der Grund ein entzündeter Zahnnerv, der im Inneren des Zahnes sitzt und die Schmerzen verursacht. Dies bemerkt der Patient erstmals, wenn der Zahn bei Hitze und Kälte empfindlich wird. Dann stirbt der Zahnnerv ab und der Schmerz vergeht. Das tote Gewebe im Zahn führt zu Entzündungen des Knochens an der Wurzelspitze, und das schmerzt dann plötzlich beim Aufbeißen. Oft gehen Patienten erst jetzt zum Zahnarzt. Kommen Patienten in unsere Zahnarztpraxis in Bad Homburg, prüfen wir mit Hilfe eines Kältetests, ob der Zahn noch lebt. Ist dies nicht mehr der Fall, bleibt als Behandlung meist nur die Wurzelbehandlung.
Dies ist eine Therapie, die wesentlich weniger schlimm ist, als man es sich vorstellt. Nach einer Spritze schaffen wir einen winzigen Zugang zum Nerven, und spülen das ganze zerstörte Gewebe heraus. Dann wird der Nervenkanal vergrößert, gesäubert und ein Medikament eingebracht. Wenn beim nächsten Termin alle Schmerzen vergangen sind, wird der Kanal mit einem Füllungsmaterial dicht verschlossen und Sie können den Zahn wie zuvor vollkommen normal benutzen.

Eine schonende Wurzelbehandlung erfordert viel Zeit, Fachwissen und Erfahrung. Da kein Zahn dem anderen gleicht, ist die Wurzelbehandlung immer individuell. Lassen Sie sich durch Dr. Larissa Kampe in der Zahnarztpraxis Wellmann, Bad Homburg beraten!

Beratung zur Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Wellmann vereinbaren

Vereinbaren Sie gleich Ihre persönliche Beratung zur Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis von Dr. Oliver Wellmann in Bad Homburg!

Wir freuen uns auf Sie:

Tel: +49 6172 – 84 950